Über mich … / Inhalt dieser Seite

Umfangreiche freiberufliche Erfahrung als unabhängiger IT-Berater und Softwarearchitekt bedeutet immer auch eine Sammlung von professionellem Wissen. Im spezialisierten Umgang mit Client/Server-basierten Anwendungen, serviceorientierten Frameworks, Microservices, Portaltechnologie und anderem mehr entstanden über Jahre Kompetenzen, die weiter zu geben nicht immer einfach ist. Viele dieser Fertigkeiten sind tacit knowledge, die man nur durch direktes Beobachten, persönliche Auseinandersetzung und eigenes Tun erlernen kann.

Dazu sollen diese Seiten anregen: sie erlauben einen Blick über die Schulter auf die Arbeit des Softwarearchitekt und Consultants, und bieten kleine Einblicke in das angesammelte Wissen — damit ein Transfer von Kenntnissen gelingt und Neugier auf weiteres geweckt wird.

Die Inhalte werden episodisch ausgebaut und aktualisiert — damit sich dieser und weitere Besuche lohnen.

Ich möchte Sie herzlich zum Stöbern in den veröffentlichen Beiträgen einladen. Über den nachfolgenden Button gelangen Sie direkt zu meinem Blog.

Viele Grüße aus Köln
Frank W. Rahn

Persönliche Daten

NameFrank Rahn
Akademischer GradDiplom-Ingenieur
Geboren am05. Mai 1967 in Köln
EDVseit 1986
Bild von Frank Rahn

Frank Rahn (© Frank Rahn)

Seit 1992 arbeite ich als freiberuflicher unabhängiger Softwarearchitekt und -consultant.

Seitdem beschäftige ich mich mit dem Entwurf und der Realisierung von Anwendungen und verfüge über umfangreiche Erfahrungen in der Integration von Anwendungen.

Ich berate vornehmlich Finanzdienstleister im Bereich Java EE und lege besonderes Augenmerk auf serviceorientierte Architekturen.

Meine Einsatzbereiche

Die Erstellung von Softwarearchitekturen und Systemanalyse von verteilten Anwendungen unter Einbeziehung objektorientierter Technologien, gängiger Datenbanken, moderner Kommunikationsformen sowie existierender Frameworks.

  • Softwarearchitekturen mit Java-Technologien.
  • Serviceorientierte Architekturen (SOA).
  • Integration von unternehmensübergreifenden IT-Systemen.
  • Entwicklung von großen und komplexen Systemen.
  • Performance-Analysen mit entsprechender Optimierung.

Bei gleichwertigen Lösungsansätzen präferiere ich Open Source-Lösungen.

Viele Grüße aus Köln
Frank W. Rahn

Orgnisationen